THL 1 – VU mit Motorrad

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KdoW / MZF, LF 8/6, V-LKW
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Ein schwerer Unfall zwischen einem Motorrad und einem Radfahrer ereignete sich heute auf der B470.
Der Radfahrer wollte die Bundesstrasse überqueren, dabei wurde er von einem im Überholvorgang befindlichen Motorradfahrer mit hoher Wucht getroffen.
Beide Personen wurden hierbei teilweise schwer verletzt von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Bundesstraße war ca.4h komplett gesperrt, da ein Sachverständiger noch die Unfallaufnahme dokumentieren musste. Auf Grund der einsetzenden Dunkelheit unterstützten wir mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle.
Hervorzuheben ist die extrem gute Betreuung der Verletzten durch zufällig anwesende Ersthelfer. Es waren vor Ort u.a. eine Ärztin, ein Feuerwehrmann, mehrere Rettungssanis, ein Polizist in Zivil und viele weitere …
Aber wo Licht ist, ist wie immer auch Schatten… Das Verhalten manch anderer Verkehrsteilnehmer (wenn auch vereinzelter) war teilweise mal wieder unterirdisch.
Ignorieren von Absperrungen oder Durchfahrtsverboten, Diskussionen „ob man da nicht mit dem Motorrad doch durch käme“, bis zum Highlight einem Motorrad und einer 3 er PKW Kolonne, die den parallel verlaufenden Radweg als „Umleitung zum Umfahren der Einsatzstelle“ nutzen wollten… machten uns wütend und teilweise einfach sprachlos.
Die Polizei „kümmerte sich“ anschließend um den einen oder anderen.

0 comments on THL 1 – VU mit Motorrad