Atemschutzgruppe

Die Atemschutzgruppe muss im Brandfall den Innenangriff vornehmen.

Sie ist für verletzte und eingeschlossene Personen meist die einzige Rettung.

Um ständig einsatzbereit zu sein, muss ein Atemschutzträger körperlich und geistig topfit sein.

Daher sind regelmäßige Übungen ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungsplanes der Feuerwehr Hemhofen/Zeckern

Im Zuge der theoretischen Schulungen wird auf verschiedene Gefahren hingewiesen und der richtige Umgang im Notfall gelehrt.

In den zahlreichen praktischen Übungen wird versucht eine realitätsgetreue Einsatzsituation nachzustellen, um die Atemschutzträger  bestmöglich auf den Notfall vorzubereiten.

Zusatzausrüstung für Atemschutzgeräteträger

Von uns wurden schon mehrere Unterbringmöglichkeiten von Zusatzausrüstung für Atemschutzgeräteträger konzipiert und getestet. Aktuell haben wir uns für folgende Montage entschieden:

-Tasche am Beckengurt in dem sich folgende befinden

  • Rettungsschlinge (z.B. zum Schleifen von verunglückten Kameraden oder zur Sicherung von Türen bei Gefahr einer Durchzündung)
  • Holzkeil (aufhalten von Türen und Fenstern zur Sicherung des Rückweges und der Belüftung von Räumen)
  • Wachskreide in einem im Bauhandel erhältlichen speziellen Halter (verhindert das Durchbrechen der Kreide, welche zur Kennzeichnung von abgesuchten Räumen benutzt wird)
  • Einsatzschere  (wurde vor einem Messer aus sicherheitstechnischen Gründen bevorzugt)

– Lampe vom Typ „Super Sabrelite” (als zusätzliches Beleuchtungsgerät)

– Notsignalgeber ist direkt am Atemschutzgerät angebracht und verfügt über eine willensabhängige und eine willensunabhängige Alarmfunktion. Durch dieses Geräte soll im Notfall eine Lokalisierung der verunglückten Feuerwehrangehörigen ermöglicht werden.

– Auslaufsicheren Leinenbeutel verhindern ein ungewolltes Auslaufen der Leinen und dienen als einfaches Leinensicherungssystem.

– Fluchthaube

Brechwerkzeug

Als Brechwerkzeug dienen den Angrifftrupps ein Halligantool in Verbindung mit einem Spalthammer.

Rettungstasch /-trolli

Dem Sicherheitstrupp steht eine Rettungstrolli mit einem Pressluftatmer, einem Atemanschluss, einer Fluchthaube, Bergetuch mit 2 Karabinern als Rettungswindel und 2 Bandschlingen zur Verfügung. Optional lässt sich noch ein Halligan-Tool und Spalthammer verstauen.

Atemschutzüberwachungstafel

Um eine einheitliche Atemschutzüberwachung gewährleisten zu können, die auch noch finanzierbar war, wurden für jeden Atemschutzschwerpunkt der VG-Herrstein Überwachungstafeln in Eigenleistung hergestellt. Die Atemschutzüberwachungstafeln, die den Anforderungen der FwDV 7 entsprechen, sind mit 3 Kurzzeitweckern, einer Funkuhr, Funkrufnamen- und Flaschendruckübersicht sowie einem Mienenbleistift ausgestattet. Zur Dokumentation wurde von uns ein entsprechender Vordruck entwickelt.

ASÜ