THL 1 – Türöffnung akut

Einsatzort: Hemhofen/ Zeckern, Drosselstraße
Mannschaftsstärke: 7 + Bereitschaft
Weitere Kräfte: THL Türröffnung, Verkehrsabsicherung

Von besorgniserregend über merkwürdig, rätselhaft bis zum Happy End sollte das klassische Einsatzbild einer “Türöffnung akut” alles beinhalten.
Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert, weil der Bewohner sich nicht bemerkbar machte und die Tür von innen mit einer Kette verschlossen war. Somit konnten die besorgten Verwandten nicht die Haustür eigenständig öffnen.
Die eingehängte Kette wurde von uns mit einem Bolzenschneider durchtrennt und die Haustür geöffnet. Der Bewohner war jedoch nicht anwesend, obwohl alle Türen, Fenster, Balkontüren von innen verschlossen waren und die Haustür samt Kette von innen verriegelt wurde. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr durchsuchten alle möglichen Räume im Haus, die Garage, den Dachboden, den Keller und den Garten…vom Bewohner keine Spur.
Nachdem alle Anwesenden ziemlich ratlos waren, wusste ein Bekannter des Bewohners, dass dieser sich ab und zu in einer nahe gelegenenen ehem. Gastwirtschaft mit alten Bekannten trifft.
Und tatsächlich konnte der rüstige Rentner in den Räumlichkeiten bei “einer halben Bier” angetroffen werden.
Wie der Rentner das Haus ohne seinen Rollator verlassen hat und vorallem wie er das Gebäude so verriegelt hat, dass eigentlich niemand von außen zerstörungsfrei wieder in das Haus herein kommt, sollte sein Geheimnis bleiben…
Bis auf eine durchgezwickte Kette kann man sagen: “Ende gut – alles Gut”!
0 comments on THL 1 – Türöffnung akut