Rauchentwicklung im Gebäude

Alarmierungsart: Polizei
Art: THL 1
Einsatzort: Adelsdorf
Weitere Kräfte: FF Hemhofen / Zeckern, First Responder, Medizinischer Erstversorgung, Übung Atemschutz

Küchenbrand in Adelsdorf!
13:56 Uhr – 15:30 Uhr
Unsere Aufgaben:
Abschnittsleitung Atemschutz
3 Trupps unter Atemschutz für den Innenangriff & Sicherungstrupp + 1 Trupp zum Ablöschen des Brandguts im Außenbereich

Hier der Einsatzbereicht der Kameraden der Feuerwehr Adelsdorf:

Info: Der zweite Einsatz am heutigen Tage führte uns Nachmittags gegen 14 Uhr in die Siedlung Frankenring. Der anfangs gemeldet Rauch wäre wahrscheinlich noch das kleinste Übel gewesen wie der Einsatzleiter vor Ort bei seiner Erkundung feststellen sollte. An der Einsatzstelle konnten zwei verletze Personen vorgefunden werden die berichteten das wohl die Küche brenne. Hinter der Grundstückshecke kam eine geberstete Fensterscheibe zum Vorschein aus der bereits die Flammen schlugen und drohten aufs Dach überzugreifen. Der Kommandant der Feuerwehr Adelsdorf schickte umgehend zwei Trupps unter schweren Atemschutz zum Löschangriff ins Gebäudeinnere vor. Die in Vollbrand stehend Küche konnte zügig abgelöscht und die Ausbreitung auf das gesamte Wohnhaus somit verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurden bis zu acht Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras eingesetzt. Diese konnten zwei Katzen im Kellerbereich retten und ins Freie verbringen. Das verkohlte Inventar wurde im Anschluss nach außen verbracht und weiter abgelöscht, Hochleistungslüfter unterstützten bei der Entrauchung der Räumlichkeiten. Der gesamte Löschzug der Feuerwehr Adelsdorf sowie die Feuerwehr Aisch, Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch, Feuerwehr Hemhofen/Zeckern und Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt waren am Einsatz beteiligt.

0 comments on Rauchentwicklung im Gebäude