Dachstuhlbrand Röttenbach

Einsatzort: Röttenbach Eichenring
Weitere Kräfte: KBI, THW Baierdorf

Bemerkungen:

Nachdem wir als Unterstützung für die örtliche Feuerwehr Röttenbach nachalarmiert wurden, konnten wir bereits auf der Anfahrt über ein bestätigtes Feuer im Dachstuhl eines Einfamilienhauses informiert werden.
Der Angriffstrupp rüstete sich sofort als Unterstützung des bereits im Gebäude befindlichen Trupps aus und half bei den ersten Löschmaßnahmen im Dachgeschoss.
Die weiteren Kräfte bekamen dann die Aufgabe den Außenangriff vorzubereiten.
Als sehr schwierig gestaltete sich die Öffnung des komplett mit Metall verkleideten Daches. Der nahezu durchgehende Regen machte die Oberfläche noch rutschiger und die Arbeiten noch komplizierter.
Nachdem mehrere Trupps mit diversen Sägen die Dachhaut öffneten, die Dämmung entfernten und Glutnester ablöschten, konnte ungefähr gegen Mitternacht Entwarnung gegeben werden.
Die Tätigkeiten auf dem Dach führte insbesondere die voll ausgestatteten Atemschutzgeräteträger teilweise bis an ihre Belastungsgrenzen.
Auf Grund der schwierigen Lage am Hang wurde die Drehleiter der Feuerwehr Baiersdorf für die Ausleuchtung der Einsatzstelle genutzt.
In der Folgezeit unterstützten alle freien Kräfte einen örtlichen Malerbetrieb, der kurzerhand ein Gerüst besorgte, mit dem Transport der Gerüstteile zum Gebäude, welche über ca. 30-40 Stufen heraufgetragen werden mussten.
Gegen 2:30 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Vielen Dank noch einmal für die Bewirtung durch die FF Röttenbach und die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzter Kräfte der Feuerwehr Röttenbach, FF Höchstadt und Feuerwehr Baiersdorf.

0 comments on Dachstuhlbrand Röttenbach