Brand 3, Zimmerbrand, Person in Gefahr

Art: THL 1
Einsatzort: Röttenbach
Weitere Kräfte: Brandnachschau, Öl auf Straße, Person eingesunken

Gegen 12 Uhr wurden wir am gestrigen Samstag mit unserem Löschzug und der Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung zu einem Zimmerbrand mit einer Person in Gefahr nach Röttenbach in das Gewerbegebiet alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte im Ortsgebiet eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden. Vor Ort bestätigte sich der Brand, der sich in kürzester Zeit bereits zu einem ausgedehnten Vollbrand entwickelt hatte. Die sich ursprünglich noch im Gebäude befindende Person konnte zu diesem Zeitpunkt bereits außerhalb der Gefahrenzone an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach Ersterkundung wurde entschieden die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte Nord und Süd zu unterteilen. Wir hatten hier die Abschnittsleitung Nord gemeinsam mit den hauptamtlichen und freiwilligen Kollegen aus dem Stadtgebiet Erlangen. Mittels Drehleiter wurde der brennende Dachstuhl geöffnet und abgelöscht. Zusätzlich wurde die Ausbreitung des Feuers auf der Nordseite mit zwei C-Rohren eingedämmt. Für den über die Südseite stattfindenden Innenangriff stellten wir die entsprechenden Atemschutzträger. Hierdurch konnte der Brand dann auch unter Kontrolle gebracht werden. Die zwischenzeitlich eingetroffene Unterstützungsgruppe Einsatzleitung entlastete den Einsatzleiter bei Funk und Dokumentationsaufgaben.

0 comments on Brand 3, Zimmerbrand, Person in Gefahr