B4 – Brand Feld

Einsatzort: Adelsdorf
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW / MZF

„Einsatz für den Unterkreis ERH 5-3, und wenn paar Nachbarwehren auch noch können, dann wäre das gar nicht schlecht…“
Was wie eine so flapsige Alarmierung daherkommt, fasst den Einsatz des heutigen Abends ganz gut zusammen.
Ein Feld nahe Aisch hat während der Getreideernte Feuer gefangen. Eine umgehende Alarmstufenerhöhung forderte massiven Manpower- und Materialeinsatz nach.
Nur durch das schnelle und entschlossene Eingreifen der Kräfte sowie der ortsansässigen Bauern, die mit mehreren Güllefässern einen massiven Wassereinsatz ermöglichten, konnte ein Übergreifen in den angrenzenden Wald verhindert werden.
Wir waren mit der Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung alarmiert, daher beschränkten sich untere Tätigkeiten auf die administrative Unterstützung des Einsatzleiters.
Im Einsatz waren zeitweise über 80 Feuerwehrleute + Rettungsdienst und Polizei.
Verbrannt sind ca. 15.000 qm Getreidefeld.
0 comments on B4 – Brand Feld