Kaminbrand

Datum: 21. November 2018
Art: THL 1
Einsatzort: Hemhofen/ Leithenstrasse
Weitere Kräfte: Gerätewartung, Mantrailer, Medizinischer Erstversorgung, THL 1 Kleintierrettung, THL Türröffnung

Gegen 17.15 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand gerufen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle sah man bereits Flammen aus dem Kamin schlagen.
Sofort wurde ein Trupp unter PA samt Feuerlöscher in den Dachboden beordert um ein mögliches Durchschlagen der Flammen nach innen einzudämmen.
Gleichzeitig wurde auf der Westseite des Gebäudes eine Leiter in Stellung gebracht sowie eine zweite Leiter auf dem Dach fixiert.
Ein weiterer Trupp unter PA bestieg das Dach und löschte die Flammen an der Kaminverkleidung von außen. Zwischenzeitlich wurde der Ofen vollständig geräumt und betroffene Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Drehleiter der Feuerwehr Adelsdorf half ebenfalls bei den Löscharbeiten von außen.
Schließlich wurde die Verkleidung des Kamins entfernt um weitere Glutnester auszuschließen.
Abschließend kontrollierte der bereits verständigte Kaminkehrer den Kamin und wir verschlossen das Dach provisorisch mit einer Plane.
Nach ca. 2 Einsatzstunden konnten wir wieder einrücken.

Danke an die Kameraden aus Röttenbach und Adelsdorf für die gute Zusammenarbeit.

0 comments on Kaminbrand