Unwetter – diverse Keller unter Wasser

Art: Ölspur, Öl auf Fahrbahn
Einsatzort: Hemhofen gesamtes Ortsgebiet
Weitere Kräfte: THL 1 Kleintierrettung

Wie von den Wetterprognosen vorhergesagt, erreichte uns am 30.05. ein Unwetter größeren Ausmaßes.

Um kurz vor 19 Uhr wurden wir zu dem ersten “Wasser im Keller”  alarmiert. Bereits im Gerätehaus angekommen wurden weitere vollgelaufene Keller von der Leitstelle gemeldet. Somit teilte sich die Mannschaft auf alle vorhandenen Fahrzeuge auf und begann mit den ersten Einsätzen. LF 20 und LF 8-6 begannen mit den verlasteten Einsatzgeräten die ersten Keller leer zu pumpen. Dass 11/1 wurde zur Einsatzleitung, das 11/2 pendelte zwischen den Einsatzstellen und versorgte die Mannschaft mit weiteren notwendigen Gerätschaften bzw. brachte Mannschaft und Geräte zu die unterschiedlichen Einsatzstellen.

Der Versorgungs-LKW wurde in der Zeit mit allen vorhandenen Wassersaugern ausgerüstet und nach kurzer Zeit von der Leitstelle nachalarmiert.

Besonders intensiv hat es ein Gebäude im “Rapsdorf” getroffen. Hier stand der Keller ca. 1 m unter Wasser und musste mit größeren Einsatzmitteln leer gepumpt werden. Hier kamen u.A. eine “Chiemseepumpe”, diverse Tauchpumpen und Wassersauger zum Einsatz.

Auf Grund der Fülle der Einsätze wurden die Kameraden der FF Röttenbach zusätzlich alarmiert, die uns bei der Abarbeitung der Einsatzstellen tatkräftig unterstützten.

Insgesamt wurden in ca. 5 Stunden 21 Einsatzstellen abgearbeitet. Die FW Hemhofen/ Zeckern war mit ca. 25 Einsatzkräften am Start, die FW Röttenbach in ähnlicher Mannschaftsstärke.

VIELEN DANK AN ALLE EINSATZKRÄFTE!

0 comments on Unwetter – diverse Keller unter Wasser