Brand – Mähdrescher / Getreidefeld

Datum: 24. Juli 2019
Art: Unfall mit Straßenfahrzeug
Einsatzort: B 470 / Neuhaus/ Adelsdorf
Weitere Kräfte: Brand, DLK Adelsdorf, FF Hemhofen / Zeckern, First Responder, Medizinischer Erstversorgung, Tag der offenen Tür, Termine August, Termine September, THL Türröffnung, Verkehrsabsicherung

Am heutigen sonnigen späten Nachmittag wurden wir gemeinsam mit einigen weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis zu einem Mähdrescherbrand Nahe Neuhaus über eine Alarmstufenerhöhung alarmiert.
Vor Ort stelle sich die Lage so dar, dass die bereits vor Ort befindlichen Kräfte den Löschangriff beim Mähdrescher vornahmen und die weiteren Wehren sich um den mittlerweile gut ausgebreiteten Feldbrand kümmern mussten. Die Wasserversorgung erfolgte über eine lange Wegstrecke sowie einen eingerichteten Pendelverkehr.
Mit mehreren C-Rohren konnte die Lage – auch wenn die Wege weit und anstrengend waren – doch relativ zügig in den Griff bekommen und ein Übergreifen auf weitere Flächen verhindert werden.
Unterstützung erhielten wir durch die örtlichen Landwirte, die mit Wasserfässern und Pflügen unterstützten.

***
Als offiziellen Premiere-Einsatz durfte unser 20/11/1 als “Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung” die örtliche Einsatzleitung erstmalig unterstützen. Das hat schon recht gut geklappt.

0 comments on Brand – Mähdrescher / Getreidefeld