B3 – Kellerbrand

Einsatzort: Hemhofen – Adlerstraße
Fahrzeuge: ELW / MZF, KdoW / MZF, LF 20, LF 8/6, V-LKW
Weitere Kräfte: FF Oesdorf, FF Postbauer Heng, FF Röttenbach, POL, RD

Wir wurden am Nachmittag zu eine Rauchentwicklung alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen drang bereits Rauch aus der Haustür. Somit wurde sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Nach kürzester Zeit wurde vom Angriffstrupp der Brandherd lokalisiert. Es handelte sich um eine Batteriespeicher von der installierten Photovoltaikanlage. Wir nahmen zusätzlich den Hochleistungslüfter in Betrieb um das Haus / Zimmer rauchfrei zu bekommen.

Da dieser Speicher eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte darstellte, wurde eine Spezialeinheit der FF Postbauer Heng nachalarmiert. Bis zum Eintreffen dieser, wurde der Speicher / der Raum regelmäßig mit der Wärmebildkamera der Trupps unter Atemschutz kontrolliert.

Um letztendlich den Speicher aus dem Haus zu bringen, haben sich die Einsatzkräfte zusätzlich zur persönlichen Schutzausrüstung noch mit einem Chemikalienschutzanzug ausgerüstet.

Auch unsere Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung war vor Ort .

0 comments on B3 – Kellerbrand