Vermisste Person/ Personensuche

Alarmierungsart: Polizei
Art: Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Hemhofen/ Ortsgebiet
Mannschaftsstärke: 20 + 30 (extern)
Weitere Kräfte: Fahrbahn reinigen, Gasaustritt, JHV 2019, Öl auf Straße, THL Türröffnung, Übung Atemschutz, Verkehrsabsicherung

Heute Nacht wurden wir zu einer vermissten Person/ einer Personensuche alarmiert.
Ein orientierungsloser Bewohner eines Seniorenheims gelangte durch eine Fluchttür in den Außenbereich und löste hiermit einen Alarm aus. Der Bewohner war durch die Mitarbeiter nicht mehr aufzufinden, weshalb erst die Polizei und kurz darauf wir und weitere Rettungskräfte alarmiert wurden.

Nach kurzer Lagebesprechung am Objekt wurde in unserem Feuerwehrhaus eine Einsatzleitung installiert und der Einsatz zentral koordiniert.
Neben 2 Streifenwagen der Polizei suchten unsere Fahrzeuge das Ortsgebiet von Hemhofen und Zeckern abschnittsweise nach der Person ab. Diese Suche blieb erfolglos.
Die alarmierten Kräfte des BRK inkl. Hundestaffel und Mantrailer (speziell für die Menschensuche ausgebildete Such- / Spürhunde) organisierten ihren Suchbeginn.
Vorab gingen bereits die alarmierte Bergwacht und die Kollegen der Feuerwehr Erlangen mit ihren Suchdrohnen in die Luft und auf die Suche.
Nach ca. 1h Stunde konnte die Drohne aus Erlangen mittels installierter Wärmebildkamera eine Person entdecken, die sich nur wenige hundert Meter zum Heim befand und welche der Gesuchten entsprechen konnte.
Eines unserer Fahrzeuge wurde aus der Luft zu der Einsatzstelle gelotst. Tatsächlich handelte es sich um die vermisste Person, die mit Unterkühlungen an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Wir wollen uns auf diesem Wege herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion ERH, der Polizei, dem BRK, der Rettungshundestaffel, der Feuerwehr Erlangen und den Kollegen der Bergwacht bedanken und freuen uns natürlich über den gemeinsamen erfolgreichen Einsatz!

0 comments on Vermisste Person/ Personensuche